5 Tipps, wie Du Dich auf das Ausmessen Deiner neuen Kompressionen vorbereiten kannst

Jeder, der Kompressionsversorgungen trägt, weiß wie wichtig es ist, dass diese auch gut sitzen. Nachdem ich die letzten Jahre nun schon einige Male vermessen wurde, möchte ich mit Dir meine Top 5 teilen, wie Du Dich auf das Ausmessen Deiner neuen Kompressionen vorbereiten kannst.

Tipp 1 – Sei zum Messtermin bestmöglich entstaut

Sei beim Ausmessen bestmöglich entstaut. Solltest Du zum ersten Mal Kompressionen vermessen bekommen, ist es wichtig, dass Du Phase 1 der KPE, die sogenannte Entstauungsphase abgeschlossen hast. Insofern du noch nicht ganz entstaut sein solltest, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Kompressionsversorgung innerhalb kürzester Zeit rutscht.

Optimal ist, wenn du vorab in einer lymphologischen Reha warst oder in deiner Physiopraxis mehrmals die Woche Lymphdrainage mit anschließender Bandagierung erhalten hast. Die Länge der Entstauungsphasen kann variieren. Ich war zwei Wochen bevor ich das erste Mal Kompressionen vermessen bekommen habe, viermal die Woche zur MLD mit anschließender Bandagierung.

Übrigens habe ich die Zeit der Bandagierung auf einem extra Rezept verschrieben bekommen, sodass mein damaliger Physiotherapeut auch wirklich die angeordnete Zeit für die manuelle Lymphdrainage nutzen und im Anschluss in Ruhe wickeln konnte. 

Aktuell versuche ich, vor jedem Messtermin eine kleine Trinkkur mit Lymphtee einzuplanen. Zusätzlich nutze ich neben der MLD etwas häufiger meinen Lymphomaten, um im Rahmen meiner Möglichkeiten so gut es eben geht, entstaut zu sein. Mir ist es wichtig, dass ich meiner Sanifee eine möglichst gute Grundlage zum Vermessen gebe.

.

Tipp 2 – Trage konstant Deine Kompression

Trage Deine Kompression wirklich konstant. Ich weiß natürlich, dass es an manchen Tagen eine Portion extra Motivation braucht. Da geht es mir, wie vielen anderen Kompressionsträgerinnen nicht anders. Versuche, die Kompression als Verbündeten zu sehen. Hast Du eventuell schon mal bemerkt, dass Du Dank der Kompressionsversorgung wieder an Tagesausflügen teilnehmen oder längere Strecken gehen kannst? Oder hast Du wie ich modisch eine ganz neue Seite an Dir gefunden, die Du noch nicht kanntest? Keiner hat sich ausgesucht, Kompressionen zu tragen. Lass uns zusammen das Beste draus machen und das Positive raus kitzeln.

Tipp 3 – Lass Dich morgens nach der Lymphdrainage vermessen

Es ist allseits bekannt, dass man sich theoretisch durch das konsequente Tragen der Kompressionsversorgung den ganzen Tag vermessen lassen könnte. Ich persönlich lasse mich dennoch am liebsten vormittags nach der Lymphdrainage vermessen. Bisher konnte meine Sanifee hier die bestmöglichen Messergebnisse bei mir erzielen. 

Übrigens keine Sorge, solltest Du, wie ich, zwischen Lymphdrainage und Sanitätshaus eine Stunde Anfahrt haben. Ich ziehe direkt nach der MLD meine Kompression wieder an und komme immer noch gut entstaut nach einer Stunde Autofahrt im Sanitätshaus an. Solltest Du den Luxus haben, dass Du gefahren wirst, kannst Du natürlich zusätzlich ein medizinisch adaptives Kompressionssystem, wie das ACS light nutzen.

Tipp 4 – Kenne Deinen Zyklus und notiere Dir regelmäßig Deine Hautmaße im Lymphtagebuch

Kenne Deinen Zyklus und Deinen Körper. Ich lagere während meiner Periode sehr stark ein. Das spüre ich nicht nur, sondern kann es auch gut an den Umfängen meiner Hautmaße verfolgen. Hier habe ich oft einige Zentimeter Unterschied und auch die Waage geht für die paar Tage im Monat schlagartig nach oben. Insgesamt nicht die besten Voraussetzungen, um sich neue Kompressionen vermessen zu lassen.

Tip 5 – Du und Deine Sanifee seid ein Team – kommuniziert offen und ehrlich miteinander

Du und Deine Sanifee seid ein Team, weshalb eine offene und ehrliche Kommunikation miteinander sehr wichtig ist. Gewichtsschwankungen ( Zu-/Abnahme), Einlagerungen, Hautirritationen, Druckempfindlichkeit, Zusätze –  all das solltest Du mit Deiner Sanifee besprechen können. Vor allen Dingen, vertrau auf die Kompetenz und Erfahrung Deiner Sanifee. Zusammen findet Ihr die optimale Kompressionsversorgung für Deine Bedürfnisse. 

Hast Du noch mehr Tipps? Wie bereitest Du Dich auf das Ausmessen neuer Kompressionen vor?

Auf meinem Instagram Account fashion_in_compression nehme ich Dich mit in mein Leben mit Lipödem, Kompressionen, Mode und dem alltäglichen Wahnsinn als Plus Size Frau. Schau vorbei und folge mir.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert